Frage an Marianne Schieder bezüglich Verkehr

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ernst K. •

Frage an Marianne Schieder von Ernst K. bezüglich Verkehr

Sehr verehrte Frau Schieder,

welche Möglichkeiten sehen sie, Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit im Bahnhof (Bahnsteigzugänge) Schwandorf zu forcieren?

MfG
E. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie wissen, kämpfe ich, zusammen mit vielen anderen, seit vielen Jahren darum, dass der Bahnhof Schwandorf endlich barrierefrei wird. Es ist ein Unding, dass ein Bahnhof, der täglich von Tausenden Fahrgästen genutzt wird, eine so schlechte Infrastruktur hat. Seitens der Bahn kommt immer wieder der Hinweis, dass der Zustand der Anlagen eine Renovierung nicht erforderlich mache. Ich hoffe sehr, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg bald kommt und in diesem Zusammenhang auch der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Schwandorf erfolgt. Zudem scheint jetzt auch die Anbindung von München nach Prag in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans zu kommen. Hierzu gibt es verschiedene Trassenvorschläge mit und ohne Einbeziehung des Bahnhofs Schwandorf. Allerdings enthält die kostengünstigste Variante eine Einbindung Schwandorfs.

Ich setze mich weiterhin mit aller Kraft dafür ein, dass der Bahnhof Schwandorf schnellst möglich barrierefrei wird und unterstütze alles, was dazu beitragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB