Frage an Marianne Schieder bezüglich Soziale Sicherung

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Konrad S. •

Frage an Marianne Schieder von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Schieder,

in der MZ. vom 25.1.2008 war eine neue Abhandlung von Maria Gruber über die Pendlerpauschale zu lesen.

Auch auf Ihre , schon mehrfach geäußerte Meinung hierzu wurde Bezug genommen.

Können Sie mir bestätigen, dass das aufgeführte Rechenbeispiel mit 387 Euro Verschlechterung ab 1.1.2007 richtig ist, die Verschlechterung für einen Verheirateten ab gering er ausfällt.

Können Sie mir aber auch bestätigen, dass die unter "Kostenrechner" angegeben Werte und Berechnungen korrekt sind?

Vielen Dank !
Konrad Schießl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schießl,

dem Rechenbeispiel, das die Redakteurin der Mittelbayerischen Zeitung aufgeführt hat, liegt ein Steuersatz von 30 % zugrunde. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der/die betroffene Steuerpflichtige verheiratet ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Diskussionen mit Ihnen führe über Rechenbeispiele, die von dritter Seite aufgestellt wurden. Sicher steht Ihnen Frau Gruber von der MZ dafür gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB