Frage an Marianne Schieder bezüglich Gesundheit

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Marianne Schieder von Peter W. bezüglich Gesundheit

Hallo Fr. Schieder

Hab hier eine Frage an Sie, wegen der Arzneimittelzuzahlung. Warum ist mein 5jähriger Sohn von der Arzneimittelzuzahlung befreit und für meinen 13 jährigen Sohn muß ich Zuzahlung leisten. Beide verdienen noch kein Geld.
Nach welchen Kriterien wurde dieses Gesetz gemacht.

mfg
Peter Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Arzneimittelzuzahlung. Kinder und Jugendliche sind bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (mit Ausnahme der Fahrtkosten) von allen Zuzahlungen befreit, also auch bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln. Detaillierte Informationen zu den Zuzahlungsregelungen erhalten Sie unter www.diegesundheitsreform.de oder bei Ihrer Krankenkasse. Einzelfragen rund um das Thema Zuzahlungen beantwortet Ihnen auch das Bürgertelefon zur gesetzlichen Krankenversicherung des Bundesministeriums für Gesundheit unter 01805 - 99 66 02 (0,14 Cent/Minute).

Sollte es bei Ihnen Probleme gegeben haben, können Sie sich gerne direkt an mich wenden ( marianne.schieder@bundestag.de ).

Mit freundlichen Grüße
Marianne Schieder, MdB