Frage an Marianne Schieder bezüglich Verkehr

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Walter S. •

Frage an Marianne Schieder von Walter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schieder,
ich wohne hier in Klardorf und leider ist es in meiner straße nicht möglich über irgendeine Art und Weise einen DSL Anschluss zu erhalten. Ich habe schon alles versucht. Auch über UMTS ist DSL nicht möglich. Sky Dsl von der Telekom ist organisatorisch über die Telekom praktisch nicht beziehbar. Ich persönlich fühle mich langsam als Bürger 2. Klasse, da ich nun schon seit einigen Jahren von der Datenautobahn abgekoppelt bin. Außerdem ist dieser Mangel für meinen Ortsteil inzwischen ein extremer Standortnachteil für die Wirtschaft. Tut sich langsam was in Sachen DSL?

Mit verzweifelten Grüßen

Walter Schmalzl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Schmalzl,

ich sehe es ähnlich wie Sie, dass es für den ländlichen Raum ein enormer Standortnachteil ist, wenn er keinen schnellen Zugang zur Datenautobahn hat. Daher setzte ich mich seit längerer Zeit für geeignete Maßnahmen ein. So habe ich mich erst vor kurzem an die Bundeskanzlerin gewendet, um deutlich zu machen, dass vor allem der ländliche Raum von der im Konjunkturpaket II geplanten Breitbandförderung profitieren muss. Um einen zukunftsweisenden Zugang zur Datenautobahn zu schaffen, braucht es vor allem einen Ausbau der kabelgebundenen Infrastruktur. Derzeit gibt es erste Anreize durch den Freistaat Bayern für Kommunen, um die Internetinfrastruktur zu verbessern. Leider sind diese Mittel viel zu wenig, um die vorhandenen Lücken zu schließen. Ich hoffe, dass durch das Konjunkturpaket II der vorhanden Bedarf gedeckt werden kann und in den nächsten Tagen von der Bundesregierung die erforderlichen Schritte erfolgen.

Mit freundlichem Gruß
Marianne Schieder, MdB