Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Thomas H. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Thomas H. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, welche Meinung vertreten Sie beim Thema Lobbyismus und Nebeneinkünfte von Abgeordneten? Sollen sämtliche Einkünfte eines Abgeordneten auf den Euro genau veröffentlicht werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haß,

Wir Freie Demokraten fordern seit Monaten ein Lobbyregister mit weniger Ausnahmen und mehr finanzieller Transparenz. Wir sind dafür, statt wie bisher nur in Stufen, die genauen Einkünfte der Abgeordneten anzugeben. Obwohl alle demokratischen Fraktionen ein Lobbytransparenzregister wollen, hat die Große Koalition ihre Einigung bis jetzt hinausgezögert. Offenbar vom schlechten Gewissen wegen der jüngsten Vorwürfe gegen einen Abgeordneten der Koalition getrieben, geht es nun endlich wieder voran. Der Koalitionskompromiss ist allerdings leider immer noch lückenhaft. Wir setzen uns daher weiterhin dafür ein, dass die scheunentorgroßen Ausnahmen der letzten Entwürfe geschlossen werden. Wir brauchen ein Lobbyregister, das den Anspruch hat, alle Arten von Interessenvertretung zu erfassen und gleichzubehandeln. Es fehlt auch ein exekutiver Fußabdruck, der transparent macht, wer auf welcher Basis und aufgrund welcher Quellen welche Maßnahmen ins Werk setzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann