Finden Sie die Außenpolitik Europas (nach jüngsten Ereignissen wie Melilla sowie sonstigen Frontex-Einsätzen) in Bezug auf Flüchtlinge gerechtfertigt? Steht die Angst vor Fremden über Menschenrechten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Keno F. •

Finden Sie die Außenpolitik Europas (nach jüngsten Ereignissen wie Melilla sowie sonstigen Frontex-Einsätzen) in Bezug auf Flüchtlinge gerechtfertigt? Steht die Angst vor Fremden über Menschenrechten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
ich bedanke mich im voraus für eine Antwort!
Graue Grüße
Keno F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

ein Raum ohne Binnengrenzen erfordert einen starken Schutz der Außengrenzen. Dies können die Mitgliedstaaten vielfach nicht mehr alleine leisten. Eine starke europäische Grenzschutzagentur, die sie hierbei unterstützt, ist damit im Interesse aller Mitgliedstaaten und insbesondere im deutschen Interesse. Frontex sollte auch die Seenotrettung übernehmen, um endlich das grausame Sterben auf dem Mittelmeer zu beenden. Hierbei handelt es sich um eine staatliche Aufgabe. Solange dies nicht gewährleistet ist, dürfen private Stellen, die diese Aufgabe übernehmen, nicht behindert werden. Die unter Beteiligung von Frontex erfolgten „Pushbacks“, also das illegale Zurückdrängen von Migrantinnen und Migranten, ist sehr ernst zu nehmen. Wir setzen uns für die Aufklärung solcher Vorkommnisse und für schärfere Mechanismen zur Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen ein. So stärken wir den europäischen Grenzschutz, verbessern die Seenotrettung und tragen Sorge für die Einhaltung der Menschenrechte an den Außengrenzen der EU.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann