Frau Dr. Strack-Zimmermann, wann wird es endlich einen fähigen Verteidigungsminister / Ministerin geben, der ggf. über eine militärische Ausbildung verfügt und auch gedient hat?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Torsten D. •

Frau Dr. Strack-Zimmermann, wann wird es endlich einen fähigen Verteidigungsminister / Ministerin geben, der ggf. über eine militärische Ausbildung verfügt und auch gedient hat?

Und was qualifizierte die letzten Verteidungsminister / Ministerinnen für diese Tätigkeit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin nicht der Meinung, dass eine deutsche Verteidigungsministerin oder ein deutscher Verteidigungsminister unbedingt gedient haben muss, um den nötigen Sachverstand für dieses Amt zu haben. Es kommt meiner Meinung nach vor allem auf die Bereitschaft an, sich diesen Sachverstand anzueignen und sich mit Herzblut für die Truppe und die Verteidigung unseres Landes einzusetzen. Am Ende muss sich jede Verteidigungsminister und jeder Verteidigungsminister an dem messen lassen, was er im Amt geleistet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann