Gibt es die Möglichkeit, das System Roland zu reaktivieren für die Ukraine?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sven R. •

Gibt es die Möglichkeit, das System Roland zu reaktivieren für die Ukraine?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, als ehemaliger Soldat der BW Frage ich mich, ob nicht das Raketenabwehrsystem Roland, welches bis 2005 ausgemustert wurde, wieder reaktiviert und der Ukraine zur Verfügung gestellt werden kann. Große Teile wurden nur eingemottet und nicht vernichtet. Weltweit gibt es auch heute noch Bestände im Einsatz, inklusive der Munition dafür.
Vielen Dank für eine Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

die Ukraine meldet ihren Bedarf an und dann prüfen wir, was wir liefern können. Hier können Sie nachlesen, was wir bisher alles an die Ukraine geliefert haben: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann