Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann ist nicht die Privatisierung der Bahn Ursache dafür daß Mitarbeiter nun streiken dürfen und dies sogar tun? MfG Patrik B.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann ist nicht die Privatisierung der Bahn Ursache dafür daß Mitarbeiter nun streiken dürfen und dies sogar tun? MfG Patrik B.

Hat nicht erst die Privatisierung der Bahn unter einer Regierung aus Union und FDP (1994) dafür gesorgt daß die Beschäftigten nun streiken dürfen?Vorher waren die Lokführer verbeamtet und durften nicht streiken.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streiks-bei-bahn-und-lufthansa/bahn-tarifstreit-peter-ramsauer-fuer-lokfuehrer-verbeamtung-13586598.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

ich halte es hier mit meinem Kollegen Bijan Djir-Sarai, dem Generalsekretär der Freien Demokraten, der sich dazu öffentlich geäußert hat. Das Streikrecht ist ein hohes Gut in unserem Land, das unter besonderem rechtlichen Schutz steht. Es muss jedoch maßvoll und verantwortungsbewusst wahrgenommen werden. Das scheint bei der GDL und insbesondere Herrn Weselsky immer weniger der Fall zu sein. Gerade die Bahn spielt eine bedeutende Rolle für Millionen von Fahrgästen und für die deutsche Wirtschaft insgesamt, weshalb ein Schlichtungsverfahren eine geeignete Option ist, der sich Herr Weselsky nicht kategorisch verschließen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann