Sehr geehrte Frau Strack-Zimmernann, ich habe gehört, dass Deutschland mit Russland einen Gas Vertrag hat, der Russland eine Abnahme seitens der BRD bis 2030 garantiert? Ist das korrekt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Philipp H. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmernann, ich habe gehört, dass Deutschland mit Russland einen Gas Vertrag hat, der Russland eine Abnahme seitens der BRD bis 2030 garantiert? Ist das korrekt?

Und wenn dem so ist, warum nehmen wir das Gas dann nicht ab? In der jetzigen Situation kann Russland das bereits gezahlte Gas an andere Länder weiterverkaufen. Da sind keine Sanktionen gegen Russland sondern Russland verdient doppelt an diesem Gas.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

es gibt solche Verträge zwischen Gas-Abnehmern in Deutschland und Russland, die eine sogenannte "take or pay"-Klausel beinhalten. Wenn die festgeschriebene Menge Gas aus Russland nicht bezogen wird, müssen die Unternehmen dafür trotzdem zahlen. Ein möglicher Ausweg wäre ein Gasboykott. Dann könnten die Verträge wegen "höherer Gewalt" beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann