Sind Kampfjets für die Ukraine Ihre rote Linie?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Willy K. •

Sind Kampfjets für die Ukraine Ihre rote Linie?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

der US-Kongress hat bereits im Juli '22 100 Millionen US-Dollar für Flugstunden ukrainischer Piloten mit F-16 Kampfjets bewilligt und immer wieder berichten US-Medien von einer längst stattfindenden Ausbildung an diversen Flugzeugtypen der US-Airforce, was von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb. Auch in Frankreich ist man offenbar längst in diesem fortgeschrittenen Stadium solcher Überlegungen, da die Mirage 2000 auch in der neueren Version 5F kurz vor der vollständigen Ausmusterung steht.
In mehreren Interviews und TV-Sendungen haben Sie sich gegen Kampfjets für die Ukraine ausgesprochen. Beziehen Sie das allein auf ein mögliches deutsches Engagement für die ukrainischen Streitkräfte oder sind Sie generell gegen Kampfjets westlicher Bauart als Teil der Lieferungen? Wenn ja, wie begründen Sie das, während Sie doch für die Ausrüstung am Boden werben?

Frankreich: https://t1p.de/luikd
USA: https://t1p.de/kmriw

Freundlichst

Willy K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

die Frage ist, was braucht die Ukraine, um den brutalen und völkerrechtswidrigen russischen Angriff abzuwehren. Daran hängt, welches Land in der NATO bzw. in der Europäischen Union was liefern kann und was liefern möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann