Wann sind Verbesserungen des Bestandes in der Erwerbsminderung zu erwarten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Helmuth F. •

Wann sind Verbesserungen des Bestandes in der Erwerbsminderung zu erwarten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann ,
erst mal herzlichen Dank das sie eine der wenigen sind die hier zu allen Themenkomplexen antwortet.
Ich weiss das es derzeit viel andere wichtige Themen gibt, aber die Rentner in Erwerbsminderung die im Bestand vor 2014 sind warten schon seeeehr lange auf irgendeine Art der Verbesserung.
Nun stand ja in allen Programmen der jetzigen Regierung hier Verbesserungen einzuführen,
zB Hochrechnung statt auf 60 auf zB 64 Jahre...also 4 Jahre mehr...oder zumindest eine pauschale Aufstockung zB 100 Euro mehr.
Gerade wenn man knapp über den Beträgen ist das man keine Grundsicherung beantragen kann ist es extrem schwierig bei ständig steigenden Kosten überleben zu können!
Gibt es schon einen Zeitplan oder Ideen wie diese Besserstellung umgesetzt werden kann?
Bleiben sie gesund und vor allem weiter so offen und ehrlich!

Beste Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Arbeitsminister Hubertus Heil bereitet gerade ein großes Gesetzespaket zur Erwerbsminderungsrente vor, das auch die von Ihnen angesprochenen Probleme ins Visier nimmt. Bei den geplanten Verbesserungen sollen ausdrücklich auch die Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner im Bestand einbezogen werden (schauen Sie auch hier: https://www.rnd.de/politik/erwerbsminderungsrente-diese-verbesserungen-plant-arbeitsminister-hubertus-heil-ABWA3MGQRBGNDP4MR7UHQSJRFU.html). Meines Wissens sollen die Neuerungen, die ein Plus von bis zu 7,5 Prozent umfassen, ab Mitte 2024 greifen. Für detaillierte Informationen bitte ich Sie, sich an meine Fachkollegen zu wenden. Sie können Sie beispielsweise hier über die thematische Suche finden: https://www.fdpbt.de/koepfe-fdp-politiker-bundestag.

Vielen Dank für Ihren freundlichen Zuspruch, darüber freue ich mich sehr. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann