Warum haben Sie im Bundestag gegen die Lieferung von Taurus Raketen gestimmt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Frank T. •

Warum haben Sie im Bundestag gegen die Lieferung von Taurus Raketen gestimmt?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
können Sie mir das bitte mal erklären. In jeder Talkshow fordern Sie eine massive Unterstützung der Ukraine und jetzt stimmen Sie - wie die gesamte FDP Fraktion - gegen die Lieferung von Taurus Raketen.
Haben Sie sich hier einer Fraktionsdisziplin unterworfen und nicht Ihrem Gewissen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

ich verstehe, dass Sie über mein Abstimmungsverhalten vom vergangenen Mittwoch irritiert sind. In der Frage der Ausfuhr von Kriegswaffen hat nicht der Bundestag, sondern haben der Bundeskanzler und der Bundessicherheitsrat das letzte Wort. Es gibt daher meiner Meinung nach wirkungsvollere Möglichkeiten, den Bundeskanzler vom richtigen Handeln in dieser Sache zu überzeugen, als einem PR-Antrag zuzustimmen. Ich setze mich seit Monaten für die Lieferung des Taurus an die Ukraine ein - und werde auch weiter dafür kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann