Warum sagt niemand dem Bundeskanzler, dass die Stadtwerke Düsseldorf ihren Strom zu über 60% aus AKW und Gaskraftwerken beziehen? Wie kann der Bundeskanzler sagen, Gas würde nicht verstromt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Moses S. •

Warum sagt niemand dem Bundeskanzler, dass die Stadtwerke Düsseldorf ihren Strom zu über 60% aus AKW und Gaskraftwerken beziehen? Wie kann der Bundeskanzler sagen, Gas würde nicht verstromt?

https://www.swd-ag.de/magazin/stromrechnung-leicht-erklaert/

Wenn der Bundeskanzler Atomstrom ablehnt, weil wir keinen Strommangel hätten-warum dürfen dann die Stadtwerke Düsseldorf wertvolles Gas verstromen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

in Deutschland wurden im letzten Jahr 15 % des Stroms mit Hilfe von Erdgas produziert. Zum Vergleich dazu: Knapp 28 % unseres Stroms ist Kohlestrom. Kurzfristig kann Erdgas durch Braun- und Steinkohle ersetzt werden. Aber selbst wenn wir die verfügbaren Braun-und Steinkohlekraftwerke hierzulande voll auslasten würden, könnten wir im besten Fall nur gut zwei Drittel der bisher maximal genutzten Kapazitäten bei den Erdgaskraftwerken ersetzen. Das heißt, ganz ohne Erdgas zur Verstromung werden wir erst einmal nicht auskommen. Aber: Die Bundesregierung bemüht sich nach Kräften um alternative Energiequellen. Deutschland importiert vermehrt Flüssiggas, das an sogenannten LNG-Terminals von Belgien und den Niederlanden in das europäische Pipeline-Netz eingespeist und nach Deutschland geleitet wird. Erlauben Sie mir zum Schluss trotzdem noch folgenden Hinweis: Das Gaskraftwerk Fortuna in Düsseldorf ist eines der modernsten Erdgaskraftwerke der Welt. Es ist besonders effizient und klimaschonend.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann