Warum soll der Genesenenstatus nur noch 3 Monate gelten. In andere Länder gilt dieser bis 12 Monate. Es ist überall der gleiche Virus. Oder?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Alfons G. •

Warum soll der Genesenenstatus nur noch 3 Monate gelten. In andere Länder gilt dieser bis 12 Monate. Es ist überall der gleiche Virus. Oder?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

ich kann hierbei aktuell nur auf die Äußerungen des Robert-Koch-Instituts verweisen, dass zukünftig auf Basis wissenschaftlicher Fakten ohne politischen Druck hierüber entscheiden soll:

"Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.“

Für weitere Rückfragen möchte ich Sie bitten, sich an das Robert-Koch-Institut zu wenden: https://www.rki.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html;jsessionid=0BE1044FCEA9BD831227E1E315F66E5C.internet111

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann