Was halten Sie von dem Urteil gegen die Pressefreiheit in Bezug auf Julian Assange in UK

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Inge C. •

Was halten Sie von dem Urteil gegen die Pressefreiheit in Bezug auf Julian Assange in UK

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau C.,

der Fall von Julien Assange steht beispielhaft dafür, dass Menschenrechte unteilbar und allgemein gültig sind und Julian Assange selbstredend uneingeschränkt zustehen müssen. Unabhängig davon, wie man sich zu ihm positioniert: Rechtsstaatsprinzip und Folterverbot gelten auch für ihn. Die Vorwürfe sind zu prüfen, die Umstände aufzuklären. Insbesondere muss für seine Gesundheit gesorgt werden. Vorwürfe der Folter müssen akribisch geprüft werden. Seine Gesundheit und sein Leben dürfen nicht gefährdet werden und sein Zugang zu medizinischer Versorgung muss uneingeschränkt gewährleistet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann