Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Ahmed A. •

Was ist Ihre Meinung zum Digitalpaktschule.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

der „alte“ Digitalpakt der ehem. CDU-geführten Bundesregierung hat leider nicht das gehalten, was er versprochen hat. Die Mittel kamen nicht bei den Schulen an bzw. wurden wegen unnötiger Hürden kaum abgerufen.

Wir Freie Demokraten wollen einen Digitalpakt 2.0, der die verfassungsrechtlichen Möglichkeiten der Kooperation von Bund und Ländern im Bildungsbereich vollständig nutzt. Zusätzlich zur Technik muss auch in IT-Administratorinnen und IT-Administratoren, Dienstgeräte für Lehrkräfte, digitales Lernmaterial sowie Fortbildungen investiert werden. Die Coronakrise hat gezeigt, dass die finanziellen Mittel für WLAN und Hardware allein nicht ausreichend sind, um im Notfall digitalen Unterricht von zu Hause aus zu ermöglichen.

Die Digitalisierung von allgemeinbildenden, beruflichen und sonderpädagogischen Schulen muss ganzheitlich gedacht werden – von der Ausstattung bis zur Nutzung. Die Schule muss digital gestütztes Lernen in Präsenz genauso anbieten wie Lernen auf Distanz. Dabei müssen wir es den Schulen ermöglichen, zur Verfügung gestellte Mittel unbürokratisch abrufen und nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann