Was ist ihre Position zum Thema Tank-Rabatt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Felix B. •

Was ist ihre Position zum Thema Tank-Rabatt?

Guten tag Frau Strack-Zimmermann,
Was ist ihre persönliche Position zum Thema Tank-Rabatt?
Wie viele Wirtschaft experten haben sie zu dem Thema gesprochen?

haben sie oder ist ihnen von FDP Parteimitglieder Innen Bekannt Aktien oder andre Verbindungen zu den Profitieren Öl und Tankstellen Konzernen?

Danke für eine genaue Antwort
Mit Freundlichen Grüßen
Felix B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

der Tankrabatt ist ein wichtiger Baustein der beiden Entlastungspakete der Bundesregierung. Mit der befristeten Senkung der Energiesteuer, die mal eingeführt worden, um das Tanken bewusst teurer zu machen, entlasten wir Autofahrerinnen und Autofahrer ebenso wie Betriebe und Unternehmen. Damit der Steuerrabatt für Kraftstoffe seine Wirkung voll entfalten kann, muss die Preissenkung aber bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen. Dazu muss das Wirtschaftsministerium über die Markttransparenzstelle beim Kartellamt sicherstellen, dass die Steuersenkung bis zum Endverbraucher weitergegeben wird und nicht versandet. Ich bin sicher, dass der Bundeswirtschaftsminister um diese Notwendigkeit weiß und daran arbeitet, dass das auch so kommt. Ich habe keinerlei Verbindungen zu den von Ihnen genannten Konzernen. Mein Fachgebiet ist Verteidigungspolitik, die mich vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sehr in Anspruch nimmt. Um Wirtschaftsfragen kümmern sich vorrangig meine Kollegen im Wirtschaftsbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann