Wie erklären Sie sich, dass sich Omikron in HH und HB besonders stark ausbreitet, also in Ländern mit höchster Impfquote? Wie schließen Sie einen Zusammenhang aus?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Markus H. •

Wie erklären Sie sich, dass sich Omikron in HH und HB besonders stark ausbreitet, also in Ländern mit höchster Impfquote? Wie schließen Sie einen Zusammenhang aus?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Spiegelartikel von Julia Merlot zur Omikron-Wand, der wir uns momentan gegenüberstehen, werden die Ausbreitungsgebiete von Omikron und der dort herrschende Impfstatus wissenschaftlich fundiert sehr nachvollziehbar eingeordnet. Besser kann ich das auch nicht formulieren, deshalb sende ich Ihnen den Link zum Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-delta-ist-am-ende-die-omikron-wand-ist-da-a-21953acc-1bb6-4bcf-8643-cb80351fa106.

Davon abgesehen ist für mich jedoch die Frage nach einem etwaigen Zusammenhang nicht die relevante in dieser Situation, obwohl ihr selbstverständlich nachgegangen muss. Für mich ist aber hauptsächlich wichtig, dass insgesamt statistisch nachgewiesen ist, dass Omikron zwar von einer zweifachen Impfung wenig beeindruckt ist, doch eine Boosterimpfung durchaus Schutz schafft. Insofern werbe ich hier erneut für die Boosterimpfung. Zudem sind die Krankheitsverläufe, wenn man sich doch anstecken sollte, bei vollständiger Dreifachimpfung weitaus milder als ohne Impfung.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann