Wie weit können die F-35, welche für die atomare Teilhabe angeschafft werden sollen, fliegen und wird damit der neue Feind Russland erreicht? Warum soll Russland, als Nation, das neue Feindbild sein?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Alfred K. •

Wie weit können die F-35, welche für die atomare Teilhabe angeschafft werden sollen, fliegen und wird damit der neue Feind Russland erreicht? Warum soll Russland, als Nation, das neue Feindbild sein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

die technischen Daten zum F-35 Kampfflugzeug, inklusive der Reichweite, finden Sie hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/ace21-f-35-lightning-ii-5085844.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine ist mit nichts zu rechtfertigen. Russland bedroht damit akut auch unsere Freiheit und Demokratie in ganz Europa. Das müssen wir klar benennen und uns dagegenstellen. Trotzdem müssen wir selbstverständlich Gesprächskanäle offen halten und auch die Menschen in Russland unterstützen, die sich kritisch gegenüber des Krieges in der Ukraine äußern und sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Russland einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann