Wird, wenn ein anderes Natoland (z.B. Litauen oder Estland) automatisch auch in Deutschland der Verteidigungsfall ausgerufen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Jonas M. •

Wird, wenn ein anderes Natoland (z.B. Litauen oder Estland) automatisch auch in Deutschland der Verteidigungsfall ausgerufen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

ich befürchte, bei Ihrer Frage ist eine Hälfte verloren gegangen. Aber ich versuche mich dennoch an einer kurzen Antwort: Ja, wenn ein anderes NATO-Land angegriffen wird, tritt automatisch der Bündnisfall ein und die NATO ist verpflichtet, das angegriffene Land zu verteidigen. Auch Deutschland muss dabei seinen Anteil leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann