Wann wird Cannabis endlich legal?

Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Marie Schäffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tilman G. •

Wann wird Cannabis endlich legal?

Marie Schäffer. Foto: © Andi Weiland
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

Danke für Ihre Frage. Ebenso wie Sie warte ich ungeduldig darauf, dass die seit vielen Jahren überfällige Entkriminalisierung von Cannabis in Deutschland endlich umgesetzt wird.

Leider kann ich Ihnen kein konkretes Datum nennen. Die Legalisierung von Cannabis ist, wie Sie sicher ahnen, eine komplexe Angelegenheit. Konkret geplant ist die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften. Die Federführung soll beim Bundesgesundheitsministerium liegen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat dieses leider noch alle Hände voll zu tun und kann sich derzeit nicht prioritär darum kümmern.

Deshalb wird die Legalisierung noch etwas auf sich warten lassen, ist aber ein erklärtes Ziel der Bundesregierung in der laufenden Legislaturperiode. Sobald ein neuer Entwurf für ein entsprechendes Gesetz in den Bundestag eingebracht wurde, sollte es etwa ein halbes Jahr später soweit sein.

Die Grüne Bundestagsfraktion hat übrigens bereits 2015 einen umfassenden Entwurf für ein Cannabiskontrollgesetz vorgelegt. – Wir haben unsere Hausaufgaben also gemacht!

Mit freundlichen Grüßen

Marie Schäffer