Sehr geehrte Frau Jakob, in Ihrem ,,Steckbrief" steht dass Sie einen konv. Betrieb und einen Bio-Betrieb im Nebenerwerb bewirtschaften. Wie sehen Sie den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft?

Marina Jakob
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johannes H. •

Sehr geehrte Frau Jakob, in Ihrem ,,Steckbrief" steht dass Sie einen konv. Betrieb und einen Bio-Betrieb im Nebenerwerb bewirtschaften. Wie sehen Sie den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Solange die Risiken der Gentechnik nicht ausgeschlossen werden können, lehne ich den Einsatz in der Landwirtschaft ab. Produkte aus dem Ausland, welche gentechnisch verändert wurden, müssen klar gekennzeichnet werden.

Gleichwohl halte ich es für wichtig, auf diesem Gebiet weiter zu forschen. Wir brauchen Innovationen, um Lebensmittelknappheit bei einer rasant steigenden Weltbevölkerung zu verhindern. Ein Wandel landwirtschaftlicher Prozesse ist hierfür notwendig.

Der reduzierte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowie die stetige Forschung in diesem Bereich sind für mich selbstverständlich.