Frage an Mario Brandenburg bezüglich Senioren

Mario Brandenburg
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Lothar S. •

Frage an Mario Brandenburg von Lothar S. bezüglich Senioren

Warum gibt es in der Bundesrepublik immer noch 2 verschiedene Renten/Pensions-Systeme. Wäre es nicht gerechter ein System wie zB. in Östereich oder Schweiz einzuführen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sehringer,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rentenpolitik!

Der Vorschlag, die beiden Rentensysteme zusammenzulegen, klingt nur auf den ersten Blick nach einer gerechteren Lösung. Die Herausforderungen der Rentenversicherung können durch die Einbeziehung von Beamt:innen in die gesetzliche Rentenversicherung jedoch nicht gelöst werden, weniger Gerechtigkeit wäre das Ergebnis. Denn die Belastung der Beitragszahl:erinnen sowie des Bundes und der Länder würde deutlich ansteigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Stellungnahme von Prof. Dr. Christian Hagist, die er im Rahmen einer öffentlichen Anhörung zu diesem Thema übermittelt hat: https://www.bundestag.de/resource/blob/817800/28c269d3a81a6daeaed58058f21d9748/19-11-912-SN-Prof-Hagist-data.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Brandenburg, MdB