Mit welchen Argumenten spielen Sie den Bau von Kitas und Schulen gegen den Wohnungsbau aus (ich beziehe mich auf Ihr Wahlplakat in Marzahn)?

Mario Czaja
CDU
Frage von Frank-Uwe A. •

Mit welchen Argumenten spielen Sie den Bau von Kitas und Schulen gegen den Wohnungsbau aus (ich beziehe mich auf Ihr Wahlplakat in Marzahn)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Albrecht,

jede vierte neue Wohnung  der städtischen Wohnungsgesellschaften wird in Marzahn-Hellersdorf gebaut. Gleichzeitig wurde in dieser Wahlperiode keine einzige neue Schule auf den Weg gebracht. Die neue Oberschule in Mahlsdorf stammte noch aus unserer Regierungszeit bis 2016, damals hatten wir Planung und Umsetzung finanziert. Ich spiele daher nicht Wohnungen gegen Kitas und Schulen aus. Vielmehr werden aktuell neue gegen alte Bewohner bei der Suche nach der nötigen Infrastruktur ausgespielt.  Für mich ist vielmehr klar, dass beides Hand in Hand gehen muss. Bereits heute sind viele Schulen in Marzahn-Hellersdorf überbelegt. Deswegen müssen wir zunächst über neue Schulen und Kitas sprechen, bevor weiter mit Wohnungen verdichtet wird.

Dies gilt darüber hinaus auch für weitere Bedarfe, wie zusätzliche Bus- und Bahnlinien oder auch Räumlichkeiten für neuen Arztpraxen.  Viele Grüße Mario Czaja