Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?

Marion Sand
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Sand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf H. •

Ich war Teil des Bürgerrates Klima. Inwieweit sind Ihnen die Empfehlungen des Bürgerrates Klima bekannt und sind Sie persönlich bereit diese zu unterstützen und umzusetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Holler,

ich habe mir die Auswertungen und Empfehlungen des Bürgerrates heute mit großem Interesse durchgelesen, auch alle Informationen dazu.

Zunächst muss ich leider gestehen, dass ich bisher keine Kenntnis über den Bürgerrat hatte, obwohl es ja doch einige Pressemeldungen dazu gab. Ich finde, dass er viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Und ich finde, dass er eigentlich von der Bundesregierung hätte initiiert werden müssen, wie das ja auch in Frankreich der Fall war.

Nun zu Ihrer Frage: Ich bin sehr beeindruckt über die Ergebnisse, vor allem über die Eindeutigkeit der Aussagen. Es gab ja anscheinend wenig Dissens, sieht man mal von den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Autobahnen und Straßen ab. Mich freuen die Entscheidungen ungemein, nicht zuletzt auch, weil sie unsere GRÜNEN Ziele bestätigen.

Aber darum geht es ja nicht prioritär, sondern eher darum, was Sie als Bürger:innen erarbeitet haben. Das erscheint mir in der Klarheit doch essentieller, als ich das bspw. in der mühseligen kleinteiligen kommunalen Ratsarbeit erlebe. Es bestätigt meinen, unseren GRÜNEN Wunsch, mehr Bürgerbeteiligung und Partizipation in politische Entscheidungen einzubinden.

Ihre Empfehlungen entsprechen auch meinen, unseren GRÜNEN Zielen. Ich werde mich in jedem Fall für deren Umsetzung einsetzen.

Mit herzlichen Grüßen

Marion Sand