Was sind die drei wichtigsten Maßnahmen, die Sie im Bundestag umsetzen wollen, um das gesetzte Ziel zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen?

Mark Baumeister, Direktkandidat Die Linke
Mark Baumeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Baumeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Was sind die drei wichtigsten Maßnahmen, die Sie im Bundestag umsetzen wollen, um das gesetzte Ziel zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen?

Deutschland hat beschlossen, seine Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50% zu reduzieren.

Mark Baumeister, Direktkandidat Die Linke
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte. Im ersten Schritt will ich mich dafür einsetzen, dass ein Anti- Wegwerfgesetz auf den Weg gebracht wird. Dieses muss beinhalten:

1.Unverkaufte Lebensmittel dürfen nicht absichtlich unbrauchbar gemacht werden und als Abfall entsorgt werden.

2.Lebensmittel, deren MHD sich dem Ende nähert, müssen gemeinnützigen Organisationen frei zur Verfügung gestellt werden.

3.Das Containern muss endlich erlaubt werden, Menschen, die entsorgte frische Lebensmittel aus dem Abfallbehälter holen, dürfen nicht weiter kriminalisiert werden. Das wären im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens meine ersten drei Punkte.