Frage an Mark Roach bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald R. •

Frage an Mark Roach von Gerald R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Kollege Mark Roach!

Ich möchte dir eine Frage zum Arbeitskampf der Kolleginnen und Kollegen des Deutschen Ringes und der Basler Versicherung in Hamburg stellen: In der Versicherungsbranche werden größte Profite gemacht. Nun soll aufgrund einer undurchsichtigen Entscheidung an der Spitze der Unternehmensgruppe Baloise der Standort nach Bad Homburg verlagert werden. In Gefahr sind also alle Arbeitsplätze dieser Unternehmensgruppe in Hamburg. Was kann man dafür tun, dass in Deutschland endlich das Leben der Menschen wichtiger ist als der Profit einiger weniger? Was kann man konkret tun, dass die Arbeitsplätze der Unternehmensgruppe Baloise in Hamburg erhalten werden?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Reichert,

ich unterstütze die Beschäftigten des Deutschen Rings bei ihrem Kampf um die Erhaltung der Arbeitsplätze in Hamburg.

Bisher waren die verschiedenen Gesellschaften des Deutschen Ringes, die Sachversicherung, die Kranken und die Lebensversicherung mit einander verflochten. Das sparte Kosten, weil man übergreifende Funktionen wie beispielsweise das Marketing oder Rechnungswesen gemeinsam nutzte. Wenn nun die Baloise diese Einheit aufteilt und Teile nach Bad Homburg überführt steigert das die Kosten im Ring. (Ob die Kosten bei der Muttergesellschaft sinken, ist völlig unklar.)

Wir müssen gemeinsam gegen diese Fehlentscheidungen protestieren. Denn wer ist denn schon in der Lage, so einfach mal von Hamburg nach Bad Homburg umzuziehen? Hinter den Beschäftigten stehen ja jeweils ganze Familien, die ihren Freundeskreis, ihre Arbeit, ihr Häuschen und ihre gesellschaftlich Einbindung hier haben. Wir sind keine Nomaden mehr, unsere Gesellschaft hat sich schon lange weiter entwickelt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Staat korrigierend eingreifen muss. Es muss verboten werden, dass Unternehmen, die Gewinne machen, Menschen betriebsbedingt entlassen dürfen! Der Staat muss endlich die Sozialpflichtigkeit des Eigentums Ernst nehmen.

Übrigens: Ich empfehle allen Leserinnen und Lesern die Internet-Seite der Beschäftigten des Deutschen Ringes: http://www.verbaselt.com