Frage an Mark Roach bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut J. •

Frage an Mark Roach von Hartmut J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Roach,

ist meine Rente sicher? Welche Rentenkürzungen sind geplant? Kann ich von meiner Rente ohne Unterstützung des Staates noch Leben? Wie will der Staat es schaffen mich bei der hohen Schuldenlast mit den verbundenen Einsparungen zu unterstützen?

Über dies interessiert mich, wie die Bundesregierung in den nächsten Jahren die vielen Milliarden Euros, die für die Abmilderung der Finanzkrise verwendet wurden wieder einnehmen will?

Ich arbeite im sozialen Bereich, wo wir seit Jahren mit Einsparungen arbeiten müssen bei gleichzeitiger Nettolohnsenkung. Soll das so weitergehen? Wie kommen wir aus dieser Misere heraus? Ich hoffe auf mehr soziale Gerechtigkeit verbunden mit sozialer Intelligenz.

DANKE

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Janson,

Ihre Fragen sind berechtigt und sie bewegen sicher vielen Wählerinnen und Wählern. Ich befürchte, dass wenn CDU/CSU, SPD, FDP oder die Grünen weiter an der Macht bleiben, ist Ihre Rente nicht sicher. Denn in den letzten Jahren wurde die gesetzliche Rente massiv ausgehölt, bishin zur Rente mit 67, die MÜNTE - damals noch als Minister - durchgesetzt hat! (Schauen Sie doch mal auf der Seite http://www.mark-roach.de unter "Reicht die Rente zum Leben?" - da habe ich die Mechanismen beschrieben.) Durch die Finanzkrise und die staatliche Unterstützung der Banken ist der Schuldenberg dramatisch angestiegen. Wer jetzt Steuersenkungen verspricht, wie CDU oder FDP, handelt unverantwortlich. Man kann schon sagen, dass er den Wortbruch eingeplant hat. DIE LINKE sagt klar, dass wir Steuern anheben wollen. Aber bei denen, die genug verdienen oder besitzen. Und wir wollen eine Kapitalverkehrssteuer, weil damit auch künftige Finanzkrisen eingedämmt werden können.

Ich habe es hier schon ein paarmal gesagt: Wir brauchen einen Staat, der seine Aufgaben wirklich erfüllen kann. Dazu gehört der gesamte soziale Bereich, in dem Sie arbeiten. Die Reichen und Gesunden brauchen keine starken Staat. Aber Menschen mit wenig Geld, Arbeitslose, Kranke brauchen die Solidarität und Unterstützung der Starken. Das muss der Staat organisieren. Herr Janson, mit der LINKEN gibt es endlich eine Partei die konsequent sozial ist! Deshalb sollten Sie uns, sollten Sie mich unterstützen!

Herzliche Grüße

Mark Roach