Frage an Mark Roach bezüglich Familie

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate F. •

Frage an Mark Roach von Renate F. bezüglich Familie

Guten Tag Mark Roach,

Wie stehen Sie zur Übertragung von Rentenansprüchen an Lebenspartner?
Ich lebe in einer langjährigen Partnerschaft, wäre es nicht mal an der Zeit das man langjährige eheähnliche Partnerschaften bei den Rentenansprüchen einer Ehe angleicht.

Viele Grüße

Renate Franke

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Frau Franke,

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass die Antwort so lange dauert. Aber abgeordnetenwatch hat immer mal wieder technische Probleme! Die Frage, die Sie anschneiden ist völlig berechtigt, geht aber weit über das reine Rententhema hinaus. Die Ehe wird von unserer Gesellschaft bisher als alleinige zu fördernde Lebensform angesehen. Partnerschaften haben in diesem Gedankengebäude kein Platz. Diese Benachteiligung muss insgesamt beseitigt werden! Ja, ich bin entschieden dafür, dass Menschen, die sich dafür entscheiden langfristig mit einander leben zu wollen, genauso behandelt werden, wie Ehepartner. Es gibt verschiedene Lebensentwürfe. In die Entscheidung für den einen oder anderen hat sich der Staat nicht einzumischen!
DIE LINKEN wollen Lebenspartnerschaften und Ehen gleich behandeln.
Ein Grund mehr am 27.09.09 DIE LINKEN zu wählen, mit beiden Stimmen!

Herzliche Grüße
Mark Roach