Frage an Mark Roach bezüglich Energie

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Mark Roach von Andreas J. bezüglich Energie

Wie sollen die Energieprobleme auf Sicht gelöst werden?
Ist eine Abschaffung der atomargestützten Stromerzeugung sinnvoll?
Sind die Alternativen (Windkraft, Solar, Brennstoffzellen, Erdwärme, etc) wirklich umweltfreundlich?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jürgens,

Wir brauchen eine konsequente Energiewende! Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine älteste Tochter in den Tagen nach dem 26.April 1986 nicht draußen spielen durfte, weil zig Tausende von Kilometern entfernt ein Kernkraftwerk explodiert war. Tschernobyl! Weil der Wind mal in der falschen Richtung wehte und eine Wolke auch hier abregnete! Das darf nicht wieder passieren, nirgends auf der Welt. Deshalb müssen wir aus der Atomenergie raus. Sofort! Und ich will in meinem Stadtteil, Neu-Allermöhe, auch nicht untergehen, wenn die Pole schmelzen und die Meere deutlich steigen. Deshalb müssen wir aufhören immer mehr CO2 hinauszublasen. Wir brauchen erneuerbare Energien, müssen den Wind, die Sonne, die Wasserkraft und die Erdwärme nutzen. Wir müssen Blockheizkraftwerke bauen, wie hier in Allermöhe, damit die „Abwärme“ nicht über einen Kühlturm in die Luft geblasen wird, sondern als Fernwärme Erdölheizungen u.a. ersetzt.  Das ist umweltfreundlich und schafft auch noch eine Menge Arbeit.
Denken Sie dran, wir haben keine zweite Welt im Kofferraum!
Deshalb am 27.09.09 beide Stimmen für DIE LINKEN

Herzliche Grüße
Mark Roach