Frage an Mark Roach bezüglich Gesundheit

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shahriar Z. •

Frage an Mark Roach von Shahriar Z. bezüglich Gesundheit

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Rentenalter wieder gesenkt wird?

Wir wollen , dass der Mindestlohn erhöht wird! Was denken Sie darüber?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Zeinali,

die Rente mit 67 ist zutiefst unsozial. Deshalb muss sie so schnell wie möglich wieder weg. Ich beobachte immer wieder, dass die Firmen ein, wie sie meinen, dringendes Interesse haben, Ältere aus dem Betrieb zu bekommen, weil Arbeitsplätze abgebaut werden sollen, und die Vorstände junge Kräfte halten wollen. Wollen wir etwa im Ernst 60 oder 65 Jährige in die Arbeitslosigkeit entlassen? Selbst Menschen mit 55 oder 50 Jahren finden doch keine Arbeit mehr!Andererseits hält kaum noch ein Beschäftigter es bis zum Rentenalter in seinem Job aus. Bereits vorher gehen die allermeisten in den vorgezogenen Ruhestand, weil sie gesundheitlich ausgebrannt sind oder dem Leistungsdruck nicht mehr Stand halten können.  Deshalb ist die Rente mit 67 in Wirklichkeit nichts als eine Rentenkürzung. Wer dann vorgezogen in Rente geht, bekommt schlicht 7,2 % weniger. Das kommt man schnell an die Armutsgrenze!

DIE.LINKE will einen gesetzlichen Mindestlohn erst mal einführen. Den gibt es nämlich bisher nicht. Bisher gibt es nur Mindestlohn, der je nach Branche eventuell eingeführt wird. Und die Bedingungen an die Einführung sind so restriktiv, dass diese Branchenmindestlöhne oft zu niedrig sind. Wir wollen einen flächendeckenden Mindestlohn, der schnell in Richtung 10 EURO pro Stunde steigt. Denken Sie daran: DIE.LINKE ist die einzige Partei, die die Rente mit 67 wieder abschaffen will.

Wenn Sie also sicher gehen wollen, dass diese Forderung umgesetzt wird, sollten Sie Ihre beiden Stimmen uns geben.

Ihr Mark Roach