Frage an Mark Roach bezüglich Finanzen

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina B. •

Frage an Mark Roach von Janina B. bezüglich Finanzen

Warum bekommen manche Harz 4 Empfänger mehr Geld als manche Leute trotz Arbeit bekommen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Bendler,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie weder den einen, noch den anderen Fall persönlich kennen. Solche Beispiele sind nämlich sehr konstruiert. Und sie zeigen in Wahrheit nicht, dass Hartz IV zu hoch ist. Diese Beispiele zeigen eigentlich nur, wie wenig manche Menschen für ihre Arbeit bezahlt bekommen. Aber wie funktioniert so etwas: Die Hartz IV Sätze orientieren sich an den Notwendigkeiten, was braucht jemand zum Leben.

Regelsatz für eine Person                 351 EURO
Kinder bis 13                                      211 EURO
danach                                               281 EURO

Darüber hinaus ergeben sich gesetzlich Mehrbedarfe, beispielsweise für Alleinerziehende oder Schwangere. Daraus ergibt sich beispielsweise ein Hartz IV Satz für die Familie mit 3 Kindern von 2.108 EURO. Da solche Familien ja auch in größeren (also teureren) Wohnungen leben, haben sie Anspruch auf Wohngeld, bei dieser Familie 705 EURO. Zusammen kommt diese Familie auf einen Hartz IV Satz von 2.813 Euro.

Tariflöhne richten sich nicht nach dem Bedarf der Beschäftigten, auch nicht nach der familiären Situation, sondern allein nach der Tätigkeit. Der Single bekommt genauso viel wie die Mutter von drei Kindern!  Wie weit kommen wir nun mit diesen 2.813 EURO. Selbst der relativ gut verdienende junge Bankangestellte am Schalter in der TG 6, der bereits 5 Jahre im Job ist, bekommt nur einen Tariflohn von 2.642 EURO. Was ist da erst mit der Verkäuferin, der Reno-Gehilfin und vielen anderen Tätigkeiten! Sehr viele Tariflöhne liegen unter dem Bedarfssatz einer mehrköpfigen Familie! Sie merken:

Solche Vergleiche hinken immer. In unserer Beispielsfamilie würden wahrscheinlich beide Elternteile arbeiten gehen, also zwei Verdienste addieren müssen, um ein angemessenes Leben zu finanzieren. Frau Bendler, glauben Sie mir: Solche Vergleiche werden künstlich konstruiert um unterschwellig zu sagen, dass Menschen lieber Hartz IV beziehen, als zu arbeiten. Aber glauben sie wirklich, dass die 4 Millionen Arbeitslosen Faulenzer sind?

Machen Sie sich bitte klar: Sie hätten als Single Anspruch auf ganze 351 EURO pro Monat, ihre angemessenen Wohnungskosten lägen bei 360 EURO. (Und wenn ihre wirkliche Wohnung teurer wäre, würden sie gezwungen werden umzuziehen.) Aus die Maus. Mehr ist nicht drin. Würden Sie davon leben wollen? Ich bin mir sicher: nicht länger als notwendig! Deshalb sind wir, ist DIE.LINKE der Auffassung, dass Hartz IV angehoben werden muss. Deutlich! Deshalb bitte ich Sie erneut um beide Stimmen für DIE.LINKE

Mark Roach