Frage an Mark Roach bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rinor B. •

Frage an Mark Roach von Rinor B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich wollte sie fragen, ob sie sich für mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche einsetzen wollen und wie.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Rinor,

ich habe über viele Jahre lang die Jugendarbeit meiner Gewerkschaft geleitet. Deshalb geht mir die Arbeitslosigkeit von Jugendlichen nach wie vor sehr nahe. Es ist schlimm, wenn eine Gesellschaft die Jugendlichen am Beginn der beruflichen Entwicklung alleine lässt.

Deshalb muss endlich die Ausbildungsplatzabgabe eingeführt werden. Jeder Betrieb, der nicht genug ausbildet, muss eine „Strafe“ zahlen, aus der dann im Zweifel Ausbildungsplätze, in anderen Betrieb oder bei öffentlichen Trägern, gefördert werden.

Ich bin übrigens sehr froh, dass sich meine Gewerkschaft beim Thema Ausbildungsplätze sehr engagiert.

Sie sehen, man kann was tun!

Deshalb bitte ich Sie: Beide Stimmen für die LINKE. SPD und Grüne hatten genug Zeit was für Jugendliche zu tun. Jetzt ist es Zeit für eine konsequent soziale Alternative!

Ihr Mark Roach