Frage an Mark Roach bezüglich Familie

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sahra M. •

Frage an Mark Roach von Sahra M. bezüglich Familie

Wie wollen sie sich für die älteren Bürger einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Sahra,

ich bin kein Seniorenpolitiker. Aber die Rente mit 67 finde ich zutiefst ungerecht. Sie muss wieder rückgängig gemacht werden.

Wenn es nicht so ein wichtiges Thema wäre, könnte man ja glauben, es sei ein Witz. Da führt der damalige SPD-Vorsitzende Müntefering die Rente mit 67 ein. Alle sollen länger arbeiten! Aber können Sie mir in einer Firma Menschen zeigen, die mit 60 noch arbeiten?

Ich betreue ja die Banken für meine Gewerkschaft. Da sucht man Beschäftigte ab 55 bereits mit der Lupe! Und der Personalabbau in der Branche geht ja weiter. Insofern muss man wohl feststellen, dass Herr Müntefering wohl auch gar nicht im Kopf hatte, die Menschen länger arbeiten zu lassen. Vielmehr wollte er ihnen die Rente kürzen. Das kennen wir ja. Wer vor 65 in Rente geht, muss Abschläge auf die Rente hinnehmen. Und wenn es die Rente erst zwei Jahre später abschlagfrei gibt, wird man mit noch höheren Abschlägen belastet! Pro Jahr werden einem 3,6 % von der Rente abgezogen.

Unsozial, nenne ich eine solche Politik.

Die Alternative zur Rente mit 67 wäre nach Angabe der Rentenversicherung für das Jahr 2030 ein halber Beitragspunkt mehr!

Und natürlich will ich dass die Rente dann auch sicher bleibt. Sie muss in dem gleichen Umfang wachsen, wie die Löhne der Beschäftigten.

Liebe Sahra, mach Dir bitte klar, dass DIE.LINKE die einzige Partei ist, die die Rente mit 67 ablehnt. Aller anderen haben sie mit unterstützt. Deshalb gibt es nur eines: Beide Stimmen, Erst- und Zweitstimme für DIE.LINKE

Danke, sagt Mark Roach