Frage an Mark Roach bezüglich Bildung und Erziehung

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mimi M. •

Frage an Mark Roach von Mimi M. bezüglich Bildung und Erziehung

Werden Sie sich für die Schulbildung einsetzen, wie z.B. mehr Geld in die Bildung investieren; mehr Bildung für jeden und mehr Möglichkeiten für die Weiterbildung?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Mimi,

ich habe gerade eine sehr ähnliche Frage beantwortet.

Ja, wir müssen sehr viel mehr Geld in Bildung investieren. Wenn ich mir die Klassengrößen meiner Töchter anschaue. 29 und 30 Schüler! Das ist zuviel um gut zu lernen. Wenn ich dann noch sehe, dass hier in Hamburg seit vielen Jahren Geld für die Schulbücher bezahlt werden muss. Oder die Ausstattung der Schulen. Überall nur Mangel! Meine älteste Tochter muss in jedem Halbjahr über 600 Euro Studiengebühren bezahlen.

Das ist ein Skandal.

Ich möchte nicht, dass die Entscheidung, was ein Kind, eine Jugendliche einmal später wird, vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Jede und jeder sollte die gleichen Startchancen im Leben erhalten, die bestmögliche Unterstützung.

Sowas nenne ich dann soziale Politik. Leider haben sich, aus meiner Sicht, die anderen Parteien darum nicht ausreichend gekümmert. Deshalb bitte ich um beide Stimmen bei der Bundestagswahl am 27.9. für DIE.LINKE.

Danke, sagt Mark Roach