Frage an Mark Roach bezüglich Umwelt

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena W. •

Frage an Mark Roach von Lena W. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie den Klimawandel, bezüglich der globalen Erwährmung in Griff bekommen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Lena,

gerade uns Hamburgern muss der Klimawandel, bzw. die Begrenzung dessen, sehr wichtig sein. Denn wenn die Polkappen schmelzen und der Wasserspiegel steigt, müssen wir für viel Geld die Deiche erhöhen! Und ich wohne ja in Neu-Allermöhe. Das liegt sehr niedrig. Eine große Sturmflut, bei der die Deiche nicht halten, würde uns überschwemmen.

Also was tun? Wir müssen zunächst unsere Energieversorgung komplett umstellen. Hierbei haben wir allerdings ein zweites, genauso drängendes Thema, den Ausstieg aus der Atomenergie! Wir müssen zunächst sämtliche Stromerzeugung auf regenerative Energie und auf Wärme-Kraft-Koppelung umstellen. Das sind Kraftwerke, die die Wärme, die sie ja auch erzeugen, nicht einfach so in die Luft pusten oder ins Flusswasser leiten, sondern die Wärme zur Heizung von Wohnungen in der Umgebung nutzen. Auch in der Industrie braucht man oft Wärme. Wenn wir für die Heizung also keine Extraanlagen mehr brauchen, sondern Fernwärme nutzen, wie bei uns in Neu-Allermöhe, wären wir schon einen Riesenschritt weiter.

Und dann müssen wir drastisch sparen! Den Autoverkehr reduzieren und auf Benzinsparer umsteigen. Ich nutze beispielsweise fast ausschließlich den öffentlichen Verkehr, weil ich ganz viel mit der Bahn statt mit dem Auto unterwegs bin. Dazu muss der HVV und die Bahn aber ebenfalls ausgebaut werden.

Übrigens: dieses Umgestalten unserer Energieversorgung, dieses Energie sparen würde sehr viele Arbeitsplätze schaffen.  Wir könnten also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Deshalb gilt auch Dir meine Bitte: Bei der Wahl am 27.9. beide Stimmen für DIE.LINKE
Danke
Mark Roach