Frage an Mark Roach bezüglich Innere Sicherheit

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessika S. •

Frage an Mark Roach von Jessika S. bezüglich Innere Sicherheit

Wollen Sie die Strafen für Missbrauch verschärfen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Jessika,

 Missbrauch ist ein schlimmes Verbrechen. Der Missbrauch findet ja entweder im Schutze des Elternhauses oder einer sonst vertrauten Umgebung statt. Ja selbst wenn später in Ausbildung und Beruf der Vorgesetzte oder Chef eine junge Frau missbraucht, ist das immer ein Einbruch in die eigentlich vertraute Umwelt. So wird Vertrauen zerstört und damit ggf. auch Beziehungsfähigkeit und sehr viel vom Selbstwertgefühl! Das ist besonders schlimm, weil es ganz lange wirkt! Deshalb muss den Opfern auch anschließend jede mögliche Hilfe und Unterstützung gegeben werden. Andererseits muss diese Gesellschaft Missbrauch energisch bekämpfen.  Trotzdem sind wir - DIE.LINKE -generell der Auffassung, dass die Strafen scharf genug sind. Was verbessert werden muss, ist die Ermittlung und Aufdeckung. Auch dafür braucht es nicht neuer Gesetze, sondern schlicht mehr und vielleicht besser ausgestattetes Personal. Auch muss in der Justiz dafür gesorgt werden, dass zeitnäher verhandelt wird und so dann auch der Lerneffekt für Straftäter schneller einsetzt.  DIE.LINKE ist keine Law-and-Order-Partei, die jeden gleich lebenslang wegsperrt. Straftäter müssen - soweit irgend möglich - resozialisiert werden. Auch Sie bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre beiden Stimmen bei der Bundestagswahl.

Danke
Mark Roach