Frage an Markus Dürr bezüglich Verkehr

Markus Dürr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine B. •

Frage an Markus Dürr von Sabine B. bezüglich Verkehr

"Diesel-Gate" ist gerade heute in Berlin Gesprächsthema. Allerdings befürchte ich, dass die Bundesregierung vor der Automobil-Lobby in die Knie geht und wieder nur halbherzige Entscheidungen trifft, um die Belastung unserer Luft zu verringern.

Wie stehen Sie der Tatsache gegenüber, dass die großen Automobil-Hersteller mit der "Arbeitsplatz-Keule" versuchen werden, die Belastungen so gering wie möglich zu halten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Balles,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe nicht, dass die FDP vor der Automobillobby in die Knie geht.
Die Autoindustrie verkaufte fehlerhafte Fahrzeuge. Diese Fehler zu beheben ist eindeutig Aufgabe der Hersteller und weder der Besitzer noch der Steuerzahler.
Die Industrie muss jetzt viel investieren in die technische Umrüstung der bestehenden Fahrzeugflotte und in Innovationen für eine schadstoffärmere Mobilität. Durch diese Investitionen müssen die Hersteller gewährleisten, dass alle Fahrzeuge die entsprechenden Schadstoffgrenzwerte einhalten.

Mit besten Grüßen

Markus Dürr