Frage an Markus Ferber bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Markus Ferber
CSU
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Markus Ferber von Wolfgang M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Ferber,

(1) was tun Sie dagegen, daß die spanische Regierung mit vielen Milliarden Euro Steuergeldern private Autobahnbetreiber - mithin Fonds und Banken - entgegen den EU-Bestimmungen retten will?
(2) was tun Sie dagegen, daß die italienische Regierung mit vielen Milliarden Euro Steuergeldern private Banken entgegen den EU-Bestimmungen retten will?
(3) Wird aus ihrer Sicht die Rechtsverbindlichkeit unterhöhlt? Wie verhält es sich hier mit dem Rechtsstaatlichkeit auf nationaler und EU-Ebene?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang M.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 21. Dezember.

In der Europäischen Union gibt es ein Regelwerk im Bereich Beihilferecht, welches sehr klar festschreibt, welche Art von Staatsbeihilfe mit europäischem Recht vereinbar ist und welche nicht. Im Bankensektor haben wir mit der Bankenabwicklungsrichtlinie erst kürzlich ein umfassendes Regelwerk verabschiedet, das genau verhindern soll, dass Banken vom Steuerzahler gerettet werden.

Ich erwarte von der Europäischen Kommission, dass sie dieses Regelwerk auch zur Anwendung bringt. Gerade die Europäische Kommission als Hüterin der Verträge sollte bei der Frage der Anwendung des Europäischen Rechts über jeden Zweifel erhaben sein. Ich darf Ihnen versichern, dass ich dies auch von der Kommission einfordern werde.

In der Hoffnung, Ihnen damit eine Hilfe zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP