Frage an Markus Ferber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Ferber
CSU
Frage von Ronnit W. •

Frage an Markus Ferber von Ronnit W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

wer profitiert eigentlich von der EU-Urheberrechtsreform? Mir ist nicht klar, wie Kunst- und Kreativschaffende in Zukunft dadurch bessergestellt werden sollen, indem ihre Werke aus dem globalen öffentlichen Diskurs verbannt werden, und dabei noch der automatisierten Zensur von Inhalten der Weg bereitet wird - und wie gedenken Sie, diese absehbare Entwicklung zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
R. W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Urheberrechtsreform, in der Sie in Frage stellen, inwiefern Kunst- und Kreativschaffende von der Reform profitieren.

Zuerst möchte ich festhalten, dass ich aktuell dabei bin die Argumente, die mir von vielen Bürgern und Verbänden zu den Vor- und Nachteilen der Reform zugetragen werden, zu erwägen und mich noch nicht entschieden habe, wie ich abstimmen werde.

Zu Ihrer Frage: Sie schreiben davon, dass die Werke der Künstler aus dem öffentlichen Diskurs verbannt werden würden und fragen nach Möglichkeiten, wie das zu verhindern sei.
Die Reform legt fest, dass Rechteinhaber auch online bei der Nutzung Ihrer Werke finanziell beteiligt werden sollen. Nur wer nicht bereit ist, Lizenzen zu bezahlen, muss geschützte Werke von seiner Plattform nehmen. Durch den Erwerb von Pauschallizenzen und die Vermittlung von Verwertungsgesellschaften kann dieses Modell sowohl für die Künstler als auch die Plattformbetreiber unkompliziert umgesetzt werden. Der Vorteil dabei ist denkbar einfach: Künstler, Kreative, Journalisten und Verleger werden für Ihre Arbeit bezahlt. Wenn ein Rechteinhaber es dennoch bevorzugt, seine Werke frei zur Verfügung zu stellen um damit seine Reichweite zu erhöhen, kann er auf seine Rechte verzichten.

In der Hoffnung Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Markus Ferber, MdEP