Frage an Markus Frank bezüglich Recht

Markus Frank
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Frank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Athur C. •

Frage an Markus Frank von Athur C. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Frank,

die CDU hat sich in der Vergangenheit mehrfach gegen die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben durch das Lebenspartnerschaftsgesetz gewehrt. CDU regierte Länder haben sogar vor dem BVerfG dagegen geklagt.

Daher meine Frage: Wissen Sie, ob die CDU im Falle eines Wahlsieges beabsichtigt, das Lebenspartnereschaftsgesetz zurückzunehmen und würden Sie als Mitglied des BT ggf. für eine Rücknahme stimmen?

MFG

A. Cochrane

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Cochrane,

die CDU akzeptiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, durch das das Lebenspartnergesetz gültig bleibt. Ich respektiere auch die Entscheidung von Menschen in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zusammenzuleben und werde mich immer für Toleranz und gegen Diskrimminierung einsetzen. Die CDU wird das Lebenspartnergesetz nach der Wahl nicht in Frage stellen, viele Menschen haben im Vertrauen auf dieses Gesetz ihre Partnerschaft eintragen lassen.

Unabhängig davon gilt mein besonderes Augenmerk der Förderung von Familien.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Frank