Frage an Markus Grübel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Bettina S. •

Frage an Markus Grübel von Bettina S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Grübel,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich wende mich gerne mit meiner Frage auch an Herrn Drexler.

Gestatten Sie mir eine weitere Frage zu S 21?

In Ihren vorherigen Antwortschreiben vom 27.1.2010 und 26.3.2010 sprechen Sie im jeweils letzten Absatz von einem "immensen Investitionsschub während der Bauzeit." Das Bahnprojekt Stuttgart –Ulm sei "ein Zukunftsprojekt und ein Konjunkturprogramm für den Standort Baden-Württemberg."

Wenn dem so wäre, müßten IGM und DGB dann nicht natürliche Verbündete des Projekts sein?
IGM Stuttgart und DGB Baden-Württemberg sind aber dem Bündnis gegen Stuttgart 21 beigetreten. Eine der Begründungen lautet:

"S 21 Konjunkturprogramm? Von wegen!
Angesichts des Projektvolumens müssten die Arbeiten europaweit ausgeschrieben werden. Aus anderen Großprojekten, z.B. der Stuttgarter Messe, wissen wir, dass dann oft Großunternehmen zum Zuge kommen, die Dumpinglöhner einsetzen und mit Subunternehmen arbeiten, denen sie die Bedingungen diktieren können. Während das Gros der Aufträge bei S 21 als Konjunkturprogramm für die Krise viel zu spät käme, würden bei einer Modernisierung des Kopfbahnhofs sukzessive und kurzfristig kleinere Bauabschnitte gestartet werden können."

Quelle: http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=143

Können Sie diesen Widerspruch erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Seng

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seng,

ich denke, dass ein weiterer Austausch mit Ihnen über „abgeordnetenwatch“ nicht weiter führt. Meine Position habe ich dargestellt. Sie können gerne in meinem Wahlkreisbüro anrufen (Tel.: 0711 – 365 8066) und einen Termin mit mir ausmachen. Oder kommen Sie einfach in eine meiner Sprechstunden. Dann können wir alles in einer sachlich ruhigen Atmosphäre bespreche.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB
Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen