Frage an Markus Grübel bezüglich Finanzen

Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich S. •

Frage an Markus Grübel von Ulrich S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Grübel,

heute diskutiert der Bundestag über die Verlängerung des Hilfspakets für Griechenland. Ich spare mir hier das Ganze "für" und "wider", alle Positionen sind hinlänglich bekannt. Was mich allerdings interessiert: Einige CDU-Abgeordnete wie z.B. Herr Bosbach werden eine Verlängerung ablehnen. Wie wird "mein" CDU-Abgeordneter des Landkreises Esslingen stimmen und - vor allem - wie sieht die Begründung für Ihr Stimmverhalten, Herr Grübel, aus?
Gerne erwarte ich Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sterra,

Ich meine, dass es richtig war, einer Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland im Februar zuzustimmen! Wir befinden uns in einer solidarischen Staatengemeinschaft innerhalb der EU. Unsere Zukunft hängt von dieser Gemeinschaft ab. Daraus folgt, dass man sich in einer Krisensituation gegenseitig unterstützt. Wie man im Fall von anderen „ehemaligen Krisenstaaten“ sehen kann, beispielsweise Irland oder Portugal, hat sich das Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ außerdem bewährt.

Klar ist aber auch: Solidarität ist keine Einbahnstraße! Im Fall von Griechenland heißt das, dass sich Athen an die Vereinbarungen halten muss. Wir sind zur Hilfe bereit, aber nicht bedingungslos. Solidarität heißt gegenseitige Hilfe. Solidarität heißt aber bestimmt nicht, dass einer auf die Kosten des anderen lebt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Grübel MdB