Frage an Markus Grübel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Harald Z. •

Frage an Markus Grübel von Harald Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die Diätenerhöhung ist nun vom Tisch wie sie schreiben.Sie möchten damit nicht mehr belästigt werden obwohl sie diese für angebracht halten. Nach den Wahlen wird die aufgeschobene Diätenerhöhung mit einer Geschwindigkeit im Bundestag auch mit ihrer Stimme durchgezogen die jeden denkenden Wähler nicht überrascht. Stimmt meine Prognose sehr geehrter Herr Grübel?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zielinsky,

die richtige Bezahlung von Abgeordneten ist schon so lange strittig, wie es Abgeordnete gibt. Vor über 10 Jahren hat man sich auf die Anlehnung an Bürgermeistergehälter einer Mittelstadt oder einfache Bundesrichter B6/R6 entschieden. D.h., dass auch die Erhöhungen in diesen Besoldungsbereichen früher oder später auch auf Abgeordnete durchschlagen. Sprechen Sie sich auch gegen die Erhöhungen bei den Bürgermeistern und Richtern aus?
Natürlich war es eine Fehlentscheidung, eine Erhöhung für ein Jahr vorzusehen, für das bereits eine Erhöhung vorgesehen war. Daher gehe ich davon aus, dass wir für das Jahr 2010 wieder über eine Erhöhung im Rahmen der aktuellen Tariferhöhungen diskutieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB