Welchen Stellenwert hat das "C" im Parteinamen für Sie?

Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Stefanie S. •

Welchen Stellenwert hat das "C" im Parteinamen für Sie?

Sehr geehrter Herr Grübel,
wie werden Sie die Orientierung an christlichen Werten konkret in Ihrem politischen Handeln umsetzen? Was werden Sie tun, um Christen aus/in Afghanistan (und Iran) zu helfen und ihnen in Deutschland Schutz zu gewähren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das „C“ ist fester Bestandteil sowohl des politischen Handelns der CDU als auch meines persönlichen (politischen) Handelns. Das christliche Menschenbild ist dabei die Leitschnur. Das bedeutet, alle Menschen, auch die, die keine Christen sind, sind Abbild Gottes und haben ihre unantastbare Würde. Zudem setze ich mich in meiner Funktion als Beauftragter der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit überall, nicht nur in Afghanistan und Iran, für Christen und andere religiöse Minderheiten ein, damit sie ihr Menschenrecht, auf freie Religionsausübung wahrnehmen können. Dafür ist es wichtig, die Zusammenarbeit mit religiösen Akteuren sowie den Dialog zwischen und innerhalb der Religionen weiter zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB