Frage an Markus Herbert Weske bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Markus Herbert Weske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Herbert Weske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco K. •

Frage an Markus Herbert Weske von Marco K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herr Herbert Weske,

Können Sie ausschliessen und belegen, dass beim Luftangriff am 18. und 19.07. auf die Stadt Manbij in Syrien, ausgeführt vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik, wo u.a. deutsche Tornados stationiert sind, bei dem laut AI bis zu 300 Zivilisten gestorben sind, keine militärische Teilhaben seitens der Bundewehr stattgefunden hat, sowohl in der Aufklärung noch bei der aktiven Teilnahme and diesem Einsatz?

Mit besten Grüßen

MK

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kist,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Landtagsabgeordneter kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.

Die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland wird ausschließlich durch den Bundestag bzw. die Bundesregierung bestimmt und daher habe ich keinerlei Informationen über den von Ihnen angesprochenen Luftangriff am 18. und 19. Juli auf Manbij/Syrien.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske