Welche Maßnahmen ergreifen Sie zur Unterstützung arbeitender Eltern und Alleinerziehender?

Markus Käser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Käser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja G. •

Welche Maßnahmen ergreifen Sie zur Unterstützung arbeitender Eltern und Alleinerziehender?

Es wird viel über Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen. Meine eigene Erfahrung (Alleinerziehende, 3 Kids) zeigt, dass sich das Thema nicht nur in ausreichenden Betrerungsoptionen erschöpft.
Neben "Kind krank" fehlen hier z. B. Stundenweise Freistellungen für Arztbesuche, Schulgespräche sowie die entsprechenden Veranstaltungen.
Der Elternteil mit Teilzeitbeschäftigung ist immer benachteiligt mit Blick auf Einkommen, Karriere, Rente. Wie stehen Sie hier zu einer Aufstockung / Anrechnung von Rentepunkten, Entgeltsicherung, verbesserte Rückkehroptionen an den Arbeitsplatz nach familienbedingter Auszeit?
Über die "Doppelbelastung" , die vor allem Frauen trifft, wird zwar viel geschrieben, aber wenig getan. Wie stehen Sie hier zu zusätzlichen Urlaubstagen, (automatischen) Anspruch auf Reha/ Elternkur, finanziellen Ausgleich? Oder haben Sie weitere Ideen?
Alleinerziehende haben seit mehr als 40 Jahre das höchste Armutsrisiko. Was tun sie dagegen?

Antwort von
SPD

Es ist wichtig, die Bedürfnisse von arbeitenden Eltern und Alleinerziehenden anzuerkennen und zu unterstützen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, könnten Maßnahmen wie flexiblere Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Stundenfreistellungen für Arztbesuche und Schulgespräche sowie Veranstaltungen, eine gerechtere Entgeltsicherung und Anrechnung von Rentepunkten für Teilzeitbeschäftigte in Erwägung gezogen werden. Zusätzlich könnten zusätzliche Urlaubstage oder ein automatischer Anspruch auf Reha/Elternkur sowie finanzielle Ausgleichsmaßnahmen für alleinerziehende Eltern erwogen werden. Die Reduzierung des Armutsrisikos für Alleinerziehende erfordert auch eine umfassende politische und gesellschaftliche Diskussion sowie gezielte Maßnahmen zur Unterstützung dieser Gruppe.

Antwort von
SPD

Die Bildungssituation in Bayern kann auf verschiedene Weisen verbessert werden, wobei die Bereiche Kita, Schulen und berufliche Ausbildung in sozialen Berufen besonders berücksichtigt werden sollten.

1. Kita:

   - Erhöhung der Kapazitäten und Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Bildung, um sicherzustellen, dass alle Kinder gleiche Bildungschancen haben.

   - Einführung von gebührenfreien Kitaplätzen, um finanzielle Belastungen für Familien zu reduzieren.

   - Fortbildung und angemessene Bezahlung für Erzieherinnen und Erzieher, um die Attraktivität des Berufs zu steigern.

2. Schulen:

   - Investitionen in die Schulinfrastruktur, um moderne Lernumgebungen zu schaffen.

   - Reduzierung der Klassengrößen, um eine individuellere Betreuung der Schüler zu ermöglichen.

   - Förderung von Inklusion und Vielfalt in Schulen, um die soziale Integration zu fördern.

3. Berufliche Ausbildung in sozialen Berufen:

   - Ausbau von praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten und Kooperationen mit sozialen Einrichtungen.

   - Schaffung von Anreizen für junge Menschen, sich für soziale Berufe zu entscheiden, wie z.B. Stipendien oder Vergünstigungen bei der Ausbildung.

Warum ist Bildung das wichtigste Gut unserer Gesellschaft?

Bildung ist das Fundament einer entwickelten Gesellschaft. Sie ermöglicht individuelle Entfaltung und soziale Mobilität und trägt zur wirtschaftlichen Stabilität und Innovation bei. Eine gut ausgebildete Bevölkerung ist besser gerüstet, soziale Herausforderungen zu bewältigen, die Wirtschaft anzukurbeln und die Demokratie zu stärken. Daher ist kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Meisterausbildung ein wichtiger Schritt, um Bildung für alle zugänglich zu machen und die gesellschaftliche Gerechtigkeit zu fördern. Die SPD setzt sich dafür ein, diese Chancengleichheit zu verwirklichen.

Die SPD im Landkreis setzt sich nachdrücklich für die Ansiedlung einer Fachakademie für Sozialpädagogik ein. Eine solche Einrichtung würde die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften im Bereich der Sozialpädagogik vor Ort fördern und damit zur Stärkung des Bildungsangebots beitragen.

Darüber hinaus erkennt die SPD im Landkreis die Bedeutung der digitalen Ausstattung der Schulen an. Die Modernisierung der Infrastruktur, wie beispielsweise die Erneuerung der Geisenfelder Realschule oder die Sanierung des Gymnasiums in Pfaffenhofen, ist von entscheidender Bedeutung, um zeitgemäße Lernumgebungen zu schaffen und den Schülern Zugang zu den Möglichkeiten der digitalen Bildung zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Bildungsmöglichkeiten in der Region zu sichern und den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden.