Frage an Markus Kurth

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Frage an Markus Kurth von Klaus M.

Haben sie vergessen das die deutschen Autofahrer mit in die Rentenkasse einzahlen,mit der so genannten Ökosteuer die ihr vor ein paar Jahren beschlossen habt. Haben sie vergessen das ihr euch mal so eben 1000 Euro im Monat genehmigt vom deutschen Steuerzahler, der dafür 40 Jahre arbeiten mus um so viel Rente zubekommen. Milliarden den Griechischen zu schustert, Milliarden verschleudert aber für die Rentner ist kein Geld da. Habt ihr vergessen das die Pensionsansprüche die ihr habt vom Deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Dafür ist Geld da, aber nicht für die Rentner. Arbeitnehmer wird jetzt wieder in der Tasche gegriffen und soll noch selber Vorsorgen. Wie stellt ihr das euch vor bei 1000 Euro Netto die die meisten haben. Meine Frage ist wird die Rentenreform auch für bestehende Renten zu gute kommen. Was ich hier noch anmerken muss ist das wenn du in Deutschland Krank wirst und deine Arbeit nicht mehr machen kannst dann wirst du Arm, die EM Rente reicht nicht mehr zum leben. Diejenigen die Steuer und Abgaben bezahlen wird die Butter vom Brot genommen. Armes Deutschland.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage, in der Sie die Erwerbsminderungsrente ansprechen. Unseres Erachtens sind die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente, wenn der Zugang aus rein gesundheitlichen Gründen erfolgte, nicht gerechtfertigt. Sie gehören daher abgeschafft. Zudem sollten wir darauf hinwirken, dass künftige Rentenreformen eben nicht zulasten der Rentnerinnen und Rentner gehen. Genau das werfen Bündnis 90/Die Grünen nämlich der Großen Koalition mit ihrem Rentenpaket vor. Wer das Glück hat, von den neuen Leistungen profitieren zu können, ist fein raus. Alle anderen schauen aber buchstäblich in die Röhre und müssen diese neuen Leistungen über höhere Beiträge zur Rentenkasse bzw. über ein sinkendes Rentenniveau bezahlen. Das ist nicht gerecht. Grüne Rentenpolitik hingegen ist eine Rentenpolitik für alle und hat zum Ziel, die gesetzliche Rente über ein stabilisiertes Rentenniveau zu stärken sowie langjährig Versicherten über eine steuerfinanzierte Garantierente den Gang zum Sozialamt zu ersparen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Markus Kurth