Frage an Markus Rinderspacher bezüglich Umwelt

Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael W. •

Frage an Markus Rinderspacher von Michael W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rinderspacher,

das Verkehrsaufkommen im Münchner Osten wächst und es gibt deshalb Pläne, die Ständlerstraße zu einer Schnellstraße zwischen Neuperlach und Trudering weiter auszubauen. Dadurch würde der Truderinger Wald als Naherholungsgebiet zerstört.
Welches ist Ihre Position zu einem möglichen Ausbau?
Welchen Stellenwert hat der Naturschutz für Sie?

Herzliche Grüße
Michael Welzel

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Welzel,

der Erhalt unseres Truderinger Waldes liegt mir sehr am Herzen. Was wäre der Münchner Osten ohne dieses Naherholungsgebiet für Familien, Spaziergänger, Ausflügler, Hundebesitzer, Jogger, Radlfahrer?

Leider hält die CSU an ihren Vorstellungen fest, die Ständlerstraße durch den Forst verlängern zu wollen.

Diese Maßnahme bedeutet

- einen Verlust an Lebensqualität
- erhöhte Verkehrsrisiken
- einen Rückgang der Immobilienpreise.

Neue Verkehrsströme und Schwerlastverkehr bis in die Wohngebiete hinein wären die Folge.

Ausserdem: Die Bedeutung unseres Waldes ist für Lokalklima, Luftreinhaltung, Trinkwasserversorgung und Artenvielfalt unermesslich.

Die betroffene Fauna umfasst unterem anderem den Ständelwurz, Klappertopf, Nordisches Labkraut, Regensburger Ginster, Schattenblümchen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Dutzende Vogelarten, Amphibien wie Bergmolch und Wechselkröte, seltene Libellen und Heuschreckenarten - auch für sie würde die Verlängerung der Ständlerstraße das Aus bedeuten.

Ich werde mich dafür einsetzen, unseren Wald zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher